preloder
Close

Website und Markenbotschaft

Wenn Sie als gerade gegründetes Unternehmen Ihre erste Website beauftragen, so sind Ihre Ziele noch sehr präsent. Schließlich mussten Sie Businesspläne erstellen, Kapital beschaffen, und vieles Andere. Das ist ohne konkret formulierte Ziele undenkbar. Auch die Medien, wie Logos und Fotos, sind frisch und entsprechen dem aktuellen Standard. Auf diesem Hintergrund ist es für einen Webentwickler nicht so schwer, eine passende Website aufzubauen. Er setzt die vorhandenen Ressourcen „nur“ in die entsprechende Technik um.

Anders sieht es bei sogenannten „Relaunches“, also Erneuerungen,  aus. Vieles kann sich in den Jahren geändert haben, ohne dass Sie mit Ihren Werbemitteln nachgezogen haben. Es besteht dringender Handlungsbedarf, um Ihrem neuen Image gerecht zu werden. Zum Beispiel passt Ihre alte Website, die mit einem vorsichtigen Anfänger-Budget erstellt wurde, nicht mehr zu Ihrer mittlerweile erreichten Betriebsgröße und -bedeutung. Für solche Relaunches ist es wichtig, ein Hauptziel zu formulieren. Das kann der Umfang der Informationen sein, das kann ein komplett neues Design sein, oder aber auch nur die Anpassung an aktuelle Internet-Techniken. Das kann beispielsweise ein adaptives Layout sein, das auch für Smartphones und Tablets geeignet ist. Diese Entscheidung ist extrem branchenabhängig.

Dieses Hauptziel bestimmt im Wesentlichen das Budget, das Sie einplanen müssen. Bleibt zum Beispiel der Inhalt im Wesentlichen unverändert, so kann eine Anpassung an neue Internet-Techniken vergleichsweise preisgünstig sein. Der Entwickler kann weitgehend auf eine aufwändige Kommunikation bezüglich Texten und Bildern mit dem Kunden verzichten. Er weiß, was zu tun ist.

Ändern sich jedoch Umfang, Medien und Markenbotschaft zusätzlich, so sind die Projekte gar nicht mehr vergleichbar. Die Entwicklung der Markenbotschaft allein kann große Teile des Budgets verschlingen. Meist sind dann auch ganz neue Website-Struktuen nötig. Eine klare Markenbotschaft ist also sehr wichtig für den Entwickler. Ist diese Markenbotschaft eindeutig, so erleichtert es dem Entwickler die Umsetzung sehr. Das hat auch Auswirkungen auf die Kosten. Das Fehlen einer klaren Markenbotschaft führt auch oft zu Missverständnissen zwischen Kunde und Entwickler.

Horst Grabosch möchte Ihnen eine sorgenfreie Weberfahrung bieten. Daher haben wir auf fast alle Möglichkeiten zur Erfassung Ihrer persönlichen Daten verzichtet.

 

Allerdings sind Cookies ein unverzichtbarer Bestandteil moderner Websites. Daher nutzen auch wir Cookies. Wir setzen Ihre Einverständnis auch voraus, wenn Sie diese Nachricht ohne Klick auf den Einverständnis-Button schließen, indem Sie neben das Nachrichtenfenster klicken.

 

Einverstanden

 

Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

 

Anzeigen

MENÜ