preloder
Close

Markenkommunikation in Kleinunternehmen

Viele Kleinunternehmen sind sich ihrer Markenkommunikation gar nicht bewusst – und doch findet sie statt. Bei Einzelunternehmen ist es aufgrund der Gesetzeslage am einfachsten. Hier gilt: Nomen est Omen, da Einzelunternehmen gar keinen anderslautenden Firmennamen wählen dürfen. Wenn Sie beispielsweise Verträge mit mir anschließen, so werden die Dokumente immer „Horst Grabosch“ als Vertragspartner ausweisen. Ist im Kopf das GBC&M-Logo abgedruckt, so handelt es sich lediglich um ein Label, ein rechtlich unverbindliches Zeichen.

Aber hier beginnt schon die Markenkommunikation. Die Verwendung des Logos signalisiert, dass Sie sich in Fragen der Markenkommunikation an mich wenden können. Ob ich nun selbst berate, oder Partner heranziehe, spielt dabei keine Rolle. Schließlich werden die Teile eines Volkswagens auch nicht ausschließlich von Volkswagen hergestellt, sondern zumeist von Zulieferern. Was das beispielsweise für Ihre Website bedeutet, will ich an einem Beispiel verdeutlichen.

Sie sind Inhaber eines Sanitärbetriebes und seit Jahren in der Stadt bekannt. Begonnen haben Sie vor 40 Jahren als Einzelunternehmer „Hans Müller – Sanitärbedarf“. Nach einigen Jahren sind Sie die Nummer 1 in der Stadt, aber immer noch firmieren Sie als inhabergeführtes Unternehmen unter dem gleichen Namen. Im Volksmund heißen Sie „Sanitär-Müller“, wenn im Gespräch der Zusammenhang klar ist, auch nur „der Müller“ – „Der Abfluss ist verstopft, ruf den Müller an.“ Nun fusionieren Sie aus Altersgründen mit einem anderen Betrieb und gründen gemeinsam die Firma „Oberland-Sanitär GmbH“, in der Ihr alter Betrieb vollständig eingeht. Die Oberland-Sanitär GmbH braucht nun eine Website.

An dieser Stelle setzt die Markenkommunikation an. Wie gelingt es mir darzustellen, dass es sich in Hinsicht auf Zuverlässigkeit und Qualität hier eigentlich um „den Müller“ handelt. Diese Aufgabe ist nicht trivial und sollte entsprechend gewürdigt werden.

 

Horst Grabosch möchte Ihnen eine sorgenfreie Weberfahrung bieten. Daher haben wir auf fast alle Möglichkeiten zur Erfassung Ihrer persönlichen Daten verzichtet.

 

Allerdings sind Cookies ein unverzichtbarer Bestandteil moderner Websites. Daher nutzen auch wir Cookies. Wir setzen Ihre Einverständnis auch voraus, wenn Sie diese Nachricht ohne Klick auf den Einverständnis-Button schließen, indem Sie neben das Nachrichtenfenster klicken.

 

Einverstanden

 

Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

 

Anzeigen

MENÜ